Gute Deutsche

SPON zu den Nachwehen der Sarrazin-Äußerungen.

In der Bevölkerung stößt der inhaltliche Kern dieser Aussagen offenbar auf Zustimmung. In einer repräsentativen Emnid-Umfrage für die “Bild am Sonntag” stimmten 51 Prozent der 501 Befragten Sarrazins Aussage zu, ein Großteil der arabischen und türkischen Einwanderer sei “weder integrationswillig noch integrationsfähig”. 39 Prozent der Befragten lehnten diese These ab. Nur Grünen-Wähler stimmen der Aussage mit 64 Prozent mehrheitlich nicht zu (Ja: 24 Prozent).

Die größte Zustimmung gibt es demnach mit 59 Prozent bei Unionswählern, gefolgt von Linke-Wählern, von denen 55 Prozent Sarrazins Ansicht teilen. Von den Anhängern der FDP stimmten 54 Prozent Sarrazin zu, bei den SPD-Wählern waren es 50 Prozent. 69 Prozent der Befragten finden sogar, es sei richtig, dass Sarrazin eine Debatte über Integration angestoßen hat. Nur 22 Prozent meinen, er hätte besser seinen Mund gehalten. Die Befragung fand am vergangenen Donnerstag statt.

Advertisements

4 thoughts on “Gute Deutsche

  1. Was ist das denn nur, “integrationswillig” oder “integrationsfähig”? Das geht doch wie immer (absichtlich natürlich) haarscharf am Thema vorbei.
    Du hättest das übersetzen sollen. Erläutern. Ist doch wichtig, wenn auch nervig, was hier wieder mal los ist.
    Wie gesagt, immer wieder am Thema vorbei. Integration meint ja Assimilation bei diesen Leuten. Wohlbemerkt mit vollem zugehörigen Identitätsverlust. Und das hatten wir doch alles schon mal – und wissen wohin es führte.
    Ich wohne in einem Satdteil mit 54 Prozent “Migranten”-Anteil. Man muss schon sehr holzköpfig sein, um diese Vielfalt nicht zu genießen – –
    Dass ein Miteinander stets zum Gegeneinander gerät, ist vor allem die Schuld derer, die solche Meinung machen. Ich könnt kotzen. Ich hab wirklich nicht die Nerven für sowas. Immer und immer wieder!!
    Wah! Ich sag nur “Gründe”!

    • Kennst du das Programm “Thomas Bernhard hätte geschossen” von Georg Schramm? Anhören. Hat bestimmt eine bibliothek in FF auf cd.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s