“I lost my poems.”

There was a horrendous moment for me a while ago, and I was reminded of one of my favorite poems, this untitled poem by Ingeborg Bachmann. You can find it in Ich weiß keine bessere Welt, a gorgeous posthumous collection of poems and drafts, selections of which should be part of any English selection of Bachmann’s work.

Meine Gedichte sind mir abhanden gekommen.
Ich suche sie in allen Zimmerwinkeln.
Weiß vor Schmerz nicht, wie man einen Schmerz
aufschreibt, weiß überhaupt nichts mehr.

Weiß, daß man so nicht daherreden kann,
es muß würziger sein, eine gepfefferte Metapher
müßte einem einfallen. Aber mit dem Messer im Rücken.

Parlo e tacio, parlo, flüchte mich in ein Idiom,
in dem sogar Spanishes vorkommt, los toros y
las planetas, auf einer alten gestohlenen Platte
vielleicht noch zu hören. Mit etwas französischem
geht es auch, tu es mon amour depuis si longtemps.

Adieu, ihr schönen Worte, mit euren Verheißungen.
Warum habt ihr mich verlassen. War euch nicht wohl?
Ich habe euch hinterlegt bei einem Herzen aus Stein.
Tut dort für mich, Haltet dort aus, tut dort für mich ein Werk.

3 thoughts on ““I lost my poems.”

  1. Lese gerade die gesamte Erzählungen von Bachmann. Mein Gott, war sie begabt.

    Das Gedicht – so viel Schmerz und diese Suche nach ‘les mots pour le dire’.

  2. Oh, zum ersten Mal? Ich beneide Dich. Ich lese dieser Tage immer wieder die Erzählung “Das Dreißigste Jahr”, da ich im Februar mein dreißigstes Jahr abschließe. Noch bin ich 29. Was für ein überragender Text. Aber es gibt so wenig das nicht großartig ist in diesem Buch. Und erst die “Simultan” Erzählungen…

Leave a Reply

